Montag, März 24, 2008

Arthur C. Clarke ist tot

Einer der bedeutendsten Autoren moderner Science Fiction Literatur ist tot. Für viele war er der Vater der Science Ficton [mehr....]Neben Isaac Asimov galt Arthur C. Clarke sicherlich als einer der Autoren, die nicht nur Geschichten über die Zukunft geschrieben haben, sondern sich auch intensiv mit den Ergbenissen neuester wissenschaftlicher Forschungen beschäftigten. Viele seiner Romane zählen heute zu den Klassikern der SF-Literatur.

Sein Ruhm basierte hauptsächlich auf dem Buch "Space Odyssee 2001". [mehr über Buch und Film....] Unvergesslich ist die Eingangsequenz der congenialen Verfilmung von Stanley Kubrick. Ein Vorfahre der Menschheit findet entdeckt einen Knochen - das erste Tötungsinstrument der Menscheit - , mit dem er anschließend einen seiner Artgenossen erschlägt und somit den Beginn der technologischen Entwicklung initiert.

Mit dem Bordcomputer HAL hat er den Prototyp einer denkenden und frei handelnden künstlichen Intelligenz erschaffen, die nach wie vor von vielen Wissenschatlern der Robotik und KI immer wieder zitiert wird. Hal tötet, um die Mission nicht zu gefährden.
.

Arther C. Clarke hat noch viele weitere interessante und spannende Romane geschrieben.

Keine Kommentare: